top of page

AVENGER Podtracer

Allroad-Gravel Bike

für schöne Erlebnisse beim Radfahren

Lambda-Racing X-Wing Gravel Aero-Lenker

Bildergalerie

Vorwort

Vorwort

Auf dieses Rad freuen wir uns selber. Schon vor den „Gravel-Trend“ in Deutschland hatten wir viel Spaß mit einem ähnlichen Rad. Wir haben das AVENGER XC04 bereits seit 2016 als „Rigid-Hardtail MTB“ angeboten. Alle Kunden waren und sind noch immer begeistert.

Mit den folgenden vielen Angeboten anderer Hersteller haben wir das XC04 Ende 2018 aus dem Programm genommen. Nachdem es immer mehr Gravel-Rennen gibt und auch eine Gravel-Weltmeisterschaft kommen könnte (Link) haben wir uns entschlossen ein auf Speed getrimmtes Gravel-Bike zu entwickeln. Selbstverständlich ist das Rad auch für entspannte Touren, als Commuter (Pendlerrad) und Bikepacking einsetzbar.

Was ist das Besondere am „Graveln“?

Für alle die davon bereits in Kontakt gekommen sind können das Kapitel überspringen.

Gravel heißt auf Englisch – Schotter oder Kies. Gravel ist eine neue Freiheit die Freude und Spaß entwickelt, überall hin zu fahren und eine Welt voller neuer Möglichkeiten eröffnet. Egal, ob du neue Wege erkundest, Rennen fährst oder einfach nur die Natur genießen möchtest: Gravel ist extrem vielseitig. Link zur Geschichte.

Jahrelang hatten wir ein MTB. Jedoch hatte mir das nicht viel Spaß gemacht. Der Lenker ist zu breit, die Beschleunigung träge, bergauf aufgrund des Gewichtes und Federgabel schwergängig und unter dem Strich doch hart und erschütterungsempfindlich. Damit tief über dem Lenker gebeugt auf der Straße zu fahren war mir peinlich und so richtig schnell kommt man nicht voran. Der Rollwiderstand der dicken Stollen-Reifen ist einfach zu viel für die Straße und leichte Feldwege. Die Wege rund um unser Haus sind perfekt, aber zum Training war ich lieber auf dem Rennrad unterwegs. Nur für ruhige Ausfahrten am Abend haben wir uns auf das Mountainbike gesetzt.

Mitte 2019 habe ich meine erste Tour auf einem Gravel Bike gemacht und konnte nicht glauben wie anders das war. Die Angst vor den Erschütterungen mit einem „Rennrad“ auf Schotterwegen zu fahren war unberechtigt. Die Geschwindigkeit macht extrem Spaß und das Handling ist komplett anders als auf dem MTB. Das muss man selbst erleben.

Der Rollwiderstand mit guten 35-40mm Gravel Reifen (2,5 bar) ist nur 5-10 Watt mehr als mit guten aber dünnen Straßen-Reifen mit 7 bar. Ein 40mm breiter Schwalbe G-One Speed rollt bereits mit 2 bar flott über Schotterwege und schluckt dabei die Schläge gröberer Steine. Dabei ist er mit diesem niedrigen Druck auf der Straße so schnell wie ein mit 7 bar aufgepumpter 25mm Trainingsrennreifen. Nur 2,5 Watt rollen Schwalbe G-One Reifen schlechter, wenn man den Druck von 5,0 auf 2,5 bar verringert. Auch die nur 1-2mm hohen "Stollen" der Gravel-Reifen schlucken nur 2-3 Watt im Vergleich zu glatten Reifen.

Das bedeutet, dass der Rollwiderstand mit Gravel Reifen kaum steigt. Das macht das Fahren auf Straßen sehr angenehm und fast so schnell wie mit einem Standard Rennrad. Nur das Gewicht (ca. 150g) und die Aerodynamik erhöht sich mit den Gravel Reifen. Wer das Gravel Aero-Rennrad auch für Radmarathons, Jedermann-Rennen oder RTFs nutzen möchte, hat mit unseren schnellen 28mm breiten 45/60 Aero-Felgen und 28mm CONTINENTAL 5000 Reifen aus aerodynamischer und gewichtsorientierter Sicht ein wettkampftaugliches Rennrad. Im Herbst,  Winter und Frühling mit Gravel Reifen und im Sommer mit Rennreifen ist das Rad eine universelle Spaß- und Rennmaschine.

Seitdem wir die leichtgängige Fahrweise entdeckt haben, haben wir unendlich neue Wege im nahen Umkreis aufgespürt, wunderschöne Natur entdeckt und viel Spaß an der neuen Freiheit gefunden. Solch ein Rad fährt sich unglaublich sanft und ruhig auf den Feldwegen. Auch die Bedenken dauernd ein schmutziges Rad zu haben waren falsch. Das Rad muss ich deutlich seltener waschen, als das Straßenrad. Etwas Staub gehört dazu.

Wenn es im Wald dann doch noch zu Nass fährt man einfach seine Tour auf den bereits trockenen Straßen. Aufgrund des geringen Rollwiederstandes auf Straßen macht auch Trainings mit viel oder ausschließlich Straßen Spaß.

Fazit: Uns selbst macht das Fahren auf den Schotterwegen rund um unser Haus immer mehr Freude und wir sind Neugierig noch mehr schöne Strecken zu entdecken. Mit einem GPS Tacho ist das mittlerweile alles kein Problem neue Strecken im Wald und Gelände zu finden.

Wer mehr Informationen zum Rahmen + Geometrie, Reifen + Luftdruck, Schaltung + Übersetzung, Laufräder sowie dem X-Wing Aero-Lenker haben möchte, der kann gerne in unseren Blog rein schauen (Link zum Blog)

Entwicklung
Gravel Bike AVENGER Podtracer (Nico) (10

Unser Gravel RaceR
Aero Rennrad

Um die Freude am schnellen Fahren auf Feldwegen und auf der Straße zu befriedigen, haben wir uns auf die Entwicklung eines wettkampftaugliches Gravel Bike mit auf Speed getrimmten Komponenten konzentriert. Spaß- und tempobetonte Gravel-Rennen (UCI WM Qualifikationen, The Traka, Unbound usw.) sind bereits im Kommen. Gravel Events und Rennen werden immer populärer.

Bestmöglichen Komfort, schnelle und pannensichere Reifen sowie ein bezahlbarer Preis waren genauso wichtig wie die Aerodynamik und das Gewicht. Wir sind stolz diese Kriterien unter einen Hut bekommen zu haben. Das hat jedoch fast acht Monate Entwicklungszeit gekostet und für die Produktion verschiedenen Prototypen sind wir diesmal unterschiedliche Wege gegangen. Das Ergebnis ist ein schnelles Gravel Aero Rad mit einem Gewicht unter 8 kg.

Der Preis ist mit einer elektronischer SRAM 12-fach Schaltung und mit den Lambda Gravel Laufräder ab 4500 Euro.

In unserem Baukasten könnt ihr das Rennrad mit fünf verschiedenen Laufrädern und 12 verschiedenen Reifen ausstatten. Dazu natürlich unseren neuen Cross-Wing Aero-Carbon Lenker.

Besonders empfehlen wir euch die neue elektronische SRAM eTap Schaltung mit der neuen 43/30 Kurbel und 10-33 oder 10-36 Kassette. Diese Übersetzung passt perfekt für ein schnelles Gravel Bike und die 500 Euro Aufpreis zur mechanischen Shimano GRX RX810 Gruppe sind gut investiert.

Gravel Aero Lenker

Cross-Wing Aero Lenker

Wir haben erkannt, dass eines der wichtigsten Komponenten für ein perfektes und schnelles Gravel-Bike der Lenker ist. Es gibt mittlerweile hunderte von Gravel-Lenker, aber leider keinen der die für uns wichtigen Eigenschaften in einem Lenker vereint. Also haben wir einen ganz speziellen Lenker entwickelt.

 

Den Cross-Wing Aero-Lenker

Wer den X-Wing Lenker einmal in der Hand hatte und damit gefahren ist weiß von was wir reden.

Weitere Informationen über den Cross-Wing Lenker haben wir euch auf einer spezielle Webseite aufbereitet. Hier der Link.

Highlights:

1. Der Cross-Wing Lenker hat einen abgeflachten Oberlenker für eine gute Aerodynamik (ca. 12 Watt) und angenehmen Griff. Zudem ermöglicht der flache Oberlenker eine spürbare Dämpfung an den Bremsgriffen und im Unterlenker.

 

2. Die Bremsgriffbreite ist 7cm geringer als die Breite am Unterlenker. Das ermöglicht eine sehr aerodynamische Position und Möglichkeit zum Auflegen der Unterarme auf dem flachen Oberlenker (ähnlich wie beim Zeitfahrlenker mit Unterarmpads).

 

3. Der Flare am Unterlenker ermöglicht viel Platz für die Unterarme beim Sprint. Zudem ist der Drop (Absenkung) extrem gering, so dass die Unterlenkerposition sehr komfortabel ist.

 

4. Wichtig ist mittlerweile auch die Möglichkeit zum einfachen Lenkertausch. Bei einem Lenker in dem die Züge durch den Lenker gehen müssen bei einen Lenkerwechsel alle Leitungen und Schaltkabel aus dem Rahmen entfernt und neu verlegt werden. Anschließend müssen die Bremsen entlüftet und die Schaltung eingestellt werden. Wer das nicht selbst machen kann zahlt beim Radhändler bis zu 200 Euro.

Deswegen hat unser Cross-Wing Lenker einen offenen Kabelkanal unter dem Oberlenker in dem die Züge eingelegt werden. Das erhält die Aerodynamik und ein Lenkertausch ist wirklich schnell erledigt.

Lambda-Racing X-Wing Gravel Aero-Lenker
Rahmen
AVENGER Podtracer SRAM eTap 1x (23).jpg

Der GRAVEL Rahmen

Als nächstes ist der Rahmen sehr wichtig. Ein reiner Aero-Rahmen ist nicht möglich. Zum einem benötigt das Gravel-Rad eine runde Sattelstütze. Nur mit einer runden 27mm Sattelstütze erhält der Rahmen den benötigten Komfort und Dämpfung für die unbefestigten Wege.

Natürlich sind Flat-Mount Scheibenbremsen, ein konischer Carbon Gabelschaft, eine agile Lenkung, stabile Geometrie und ein geringes Gewicht auf der „Must-Have“ Liste. Des Weiteren müssen Reifenbreiten bis 40mm für Gravel-Abenteurer möglich sein. Auch der Rahmen soll einen gewissen Komfort bieten und mit dem BB86 Tretlager sollen alle gängigen Kurbeln montiert werden können.

Für die Optik und Aerodynamik sind alle Züge im Rahmen integriert. Das Design und die Logos sind schlicht und modern, die Lackierung und Farbe schmutzunempfindlich.

Der Rahmen kann mit einem 1-fach Kettenblatt gefahren werden (abschraubbare Umwerferhalterung) und ist für elektronische Schaltungen ausgelegt.

Der Name ist sein Zweck: Podtracer / Gravel Race Aero – gebaut für Sportler die an einem schnellen Gravel-Rad Spaß haben.

Highlights

  • Von Rennfahrern hoch gelobtes Handling

  • Optisch und technisch beinhaltet der Gravel Rahmen alle aktuellen Innovationen

  • Eigenständiges und modernes Design

  • Die perfekte Grundlage für dein Traumrad - keine Bindung an Vorbau-Lenkerkombinationen

  • Der beste Kompromiss zwischen Komfort und Aerodynamik

  • Flat Mount Disc Bremsen

  • 12mm Steckachsen (Breite vorne 100mm und hinten 142mm)

  • Das BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlager ist das steifste, leichteste und universellste System das der Markt zu bieten hat

Laufräder

Laufräder

Die dritte wichtige Komponente sind die Laufräder. Hier bieten wir unseren Kunden etwas ganz Besonders an. In unserem Baukasten könnt ihr das Rennrad mit vier verschiedenen Laufrädern und 12 verschiedenen Reifen ausstatten.

Weitere Informationen, Bilder und eine Übersicht der verschiedenen Laufräder  haben wir euch auf einer spezielle Webseite aufbereitet.

 

Hier der Link.

Gravel Laufrad - Lambda 45mm (29).JPG
Reifen
AVENGER Podtracer von Tina (36).jpg

Reifen

Anders als bei den Straßen-Renn- und Zeitfahrrädern sind die Reifen eine entscheidende Komponente für welchen Einsatzzweck das Gravel-Aero Bike genutzt werden soll. Hier haben wie verschieden Breiten und Stollenprofile zur Auswahl, so dass jeder seinen perfekt passenden Laufradsatz und Reifen zusammenstellen kann.

Unsere Empfehlung sind die Continental Terra Speed (Link) und Terra Trail (Link) Reifen. Diese sind bereits mehrmals Testsieger (u.a. TOUR (Link) und Roadbike) und besonders beim Rollwiderstand und Pannenschutz ganz vorne mit dabei. Aus das Gewicht ist am unteren Ende (ca. 375g / 35mm).

Als Alternative bieten wir auch die Schwalbe G-One oder X-One Serie an (Link). Schwalbe hat hier mehrere Reifen für verschiedene Einsatzbereiche im Angebot. Sagt uns bitte euren Einsatzbereich und wir empfehlen euch den passenden Reifen.

Lest euch bitte unseren Blog dazu durch (Link) oder schreibt uns kurz was ihr mit dem Rad machen möchtet. Wir beraten euch gerne.

Brems-/Schaltgruppe

Schalt-/Bremsgruppe

Wie gewohnt gibt es verschieden Sättel und Schaltgruppen zur Auswahl. Die Kurbellänge, Bremsscheibendurchmesser, Spacer (Lenkerhöhe), Übersetzung und Lenkerbreite sowie Zubehör können wie gewohnt individuell ausgewählt werden.

Als Schalt-/Bremsgruppe empfehlen wir mit Nachdruck die SRAM 12-fach AXS Force Gruppe. Sowohl von der Schalt- und Bremsperformance ist diese TOP, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis, die Übersetzungsbandbreite und die Optik.

Ein Kauf einer 11-fach Gruppe ist nicht zu empfehlen, da auch Shimano bald auf 12-fach umstellen wird. Die elektronische 2x12-fach Schaltung ist nur 500 Euro teurer als eine mechanische 11-fach Schaltung. Alleine der Aufpreis wird beim Wiederverkauf neutralisiert. Die elektronische SRAM Schaltung ist ein Traum und wird dir bei jedem Schalten ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Die kabellose Technologie macht das Rad sehr robust und schick.

Mit den 46/33 Kettenblättern und der 10-36 Kassette bist du perfekt für alle Strecken ausgerüstet. Der QUARQ Kurbel Leistungsmesser kostet nur 450 Euro Aufpreis und ist für alle ambitionierten Athleten ein Muss. Günstiger bekommt man keine hoch präzise Leistungsmessung die keinen Verschleiß erfährt.

Die schöne, steife und schwarz matte Carbon-Kurbel sowie schwarze Kassette, elegante flat-top Kette und grau/schwarzen Komponenten passen perfekt zum Rahmen und Laufrad Design. Dazu gibt es eine leichte (ab 120 g) Carbon/Titan Sattelstütze und unsere 12mm Steckachsen die zusammen nur 50 g wiegen. Auf die optische Konstellation passende zum Rahmendesign sind wir selbst stolz und ist aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt für die Freude beim Radfahren.

Auch hierzu gibt es einen Blog (Link) der euch umfassend über alle Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile informiert.

AVENGER Podtracer von Tina (32).jpg
Preise
Lambda-Racing X-Wing Gravel Aero-Lenker

Komplett-Rennrad

Kommen wir zum Gesamtgewicht. Real gemessene 6,7-7,9 kg (je nach Ausstattung) – ein leichteres wettkampftaugliches Gravel-Rad haben wir in noch keiner Zeitschrift und Testbericht gefunden. Und das zu einem Preis der definitiv auch „wettkampftauglich“ ist.

Preisbeispiele für ein individuelles GRAVEL Race Komplettrad (fahrfertig montiert):

  • mit robustem bis zu 36mm breitem 28" oder 27,2" Carbon Laufradsatz und elektronischer 1x12-fach SRAM Rival/Eagle eTap AXS Gruppe und 10-52 Kassette: ab 4500 Euro

  • mit Zipp Laufradsatz und SRAM Rival eTap AXS 2x12 Gruppe: ab 4600 Euro

  • mit leichtem ALLROAD Racing Laufradsatz und SRAM Force eTap AXS 2x12 Gruppe (Gewicht ca. 7,4 kg): ab 5200 Euro

Wir bekommen mit Sicherheit für jeden Sportler eine gute, schnelle und Preis-Leistung optimierte Kombination zusammengestellt.

Wichtig ist uns, dass du auch in mehreren Jahren glücklich mit deinem Rennrad und der Auswahl bist und nicht denkst " Ach hätte ich doch ...".

 

Zur Montage eines fahrfertiges Rad nach deinen Wünschen benötigen wir ca. zwei Wochen.

 

Das Komplettrad ist ein individueller Aufbau (freie Wahl von Laufradsatz, Komponenten-Gruppe, Kurbellänge, Kettenblätter, Kassette, Sattel, Lenker, Vorbaulänge uvm.).

Durch diese individuelle Konfiguration hat man von Anfang an sein Wunschrad ohne zusätzliche Kosten und aufwendige Umbaumaßnahmen.

Geometrie

Geometrie

AVENGER Podtracer Geometrie.png
Gravel Bike AVENGER Podtracer (Nico) (3)
bottom of page