top of page
AVENGER Phantom II Bahnrad

Der aktuell aerodynamischste Bahn-Rahmen

Mit dem PHANTOM II wurden bereits mehrere Deutscher Meister Titel und Europameistertitel gewonnen.
Highlights.jpg

Highlights

Aero Rohre

90mm Felgen

SAPIM CX Ray Aero Speichen

Auswahl an mehreren Sätteln

Optional spezieller Aero-Vorbau

ZFX Aero Nabe

Einfaches Lenkverhalten

SAPIM CX Sprint Aero Speichen

Tubular oder Clincher Reifen

Sattelschiene

Aero Sattelstütze

Integrierte

Sattelstützen-

klemmung

Integrierter Vorbau

Auswahl verschiedener Aero-Lenkern

Aero optimierter Gabelübergang

Fließende Übergänge

Kamm-Tail Profile

Hochwertige Komponenten

BB86 Tretlager

Abgesenkte Sattelstreben

Ausgeformtes Sattelrohr

Einstellbare Radaufnahme

edle grau matt -  schwarz glänzende Lackierung

Massive Kettenstrben

Freie Auswahl an Laufräder

Griffiges Lenkerband

Die Entwicklung

Eigentlich war es für uns finanziell unsinnig, einen High-Tech Bahnrahmen zu entwickeln. Die Nachfrage dafür ist einfach zu gering.

Jedoch haben wir für uns und die vielen Nachwuchsfahrer keinen wettkampftauglichen und zugleich bezahlbaren Bahn-Rahmen gefunden, der einerseits maximale Aerodynamik und andererseits höchste Steifigkeit bietet. Aluminium Bahnrahmen kosten auch 500 Euro und gute aerodynamische Carbon Rahmen kosten zwischen 2.000 Euro und 5.000 Euro.

Fast zwei Jahre suchte ich nach guten Ideen und aerodynamischen Verbesserungen um einen "perfekten" Rahmen für die Radrennbahn oder Fixi Rennen bauen zu lassen. Inspiriert wurde ich maßgeblich durch die Forschungen, Entwicklungen und Innovationen der FES Rahmen, CERVELO, LOOK und BMC.

Besonders wichtig war mir eine ausgereizte Aerodynamik, da in den entscheidenden Rennsituationen weit über 50 km/h gefahren wird. Zusätzlich benötigt der Rahmen eine hohe Steifigkeit, um die extremen Kräfte verlustfrei übertragen zu können. Auch das Handling war uns sehr wichtig, denn für den Sprint und den Steilkurven benötigt der Rahmen eine präzise sowie direkte Lenkung und für die Zeitfahrdisziplinen einen stabilen Geradeauslauf.

Auf das Ergebnis sind wir selbst Stolz, denn damit wurden bereits mehrere Gold-, und Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften gewonnen.

 

Dem "Geschoss" haben wir den Namen PHANTOM gegeben. Aufgrund der UCI Zulassung musste etwas an der Sattelstütze geändert werden. Deswegen hat der neue durch die UCI Zugelassene Version den Namen PHANTOM II.

Unser Ziel

Neuentwicklung eines wettkampftauglichen und zugleich bezahlbaren Track-Rahmens, der einerseits maximale Aerodynamik und andererseits höchste Steifigkeit bietet

  • Optimiert für alle Omnium Disziplinen - vom Sprint, Punktefahren, Scratch und den Zeitfahrdisziplinen bis hin zu Madison

  • Gutmütiges und zugleich agiles Handling für angenehmes Fahren im Fahrerfeld

  • Optional mit Renn-, Aero- oder Zeitfahrlenker fahrbar

Das Ergebnis
  • deutlich verbesserte Aerodynamik im direkten Vergleich gegenüber anderen Rahmen

  • höchste gemessene Tretlagersteifigkeit sowie nahezu verlustfreie Kraftübertragung durch voluminöse und unterschiedliche Kettenstreben

  • agiles, präzises und zugleich angenehm direktes Handling auf der Geraden und hohe Lenkpräzision in der Steilkurve

  • massives BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlagers

  • wahlweise BSA Tretlager für bereits vorhandene Kurbeln (z.B. SRM)

Wir haben festgestellt, dass eine verstärkte Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite (links) die Verwindung zum Hinterrad beim Sprint deutlich vermindert. Somit ist die linke Kettenstrebe 79mm hoch, die rechte 67mm. Der Phantom hat damit die voluminösten je gebauten Kettenstreben.

Dein Wunschrad

Auf Anfrage auch als Komplettrad mit individuellem Aufbau (freie Wahl von Laufradsatz, Kurbellänge, Kettenblätter, Ritzel, Sattel, Reifen, Farben uvm.).

Durch diese individuelle Konfiguration hast du von Anfang an dein Wunschrad ohne folgend zusätzliche Kosten und Umbaumaßnahmen.

In Verbindung mit unseren schnellen 80/90mm Clincher Bahn-Laufrädern oder Scheibenrädern (vorne und hinten) und dem TM5 Zeitfahrlenker ist der Phantom II eine nahezu perfekte Zeitfahrmaschine.

Die Lieferzeit für montierte Komplett-Räder ist bei 1-2 Wochen.

Details

  • Der aktuell aerodynamischste Rahmen für schnelle Bahnrennen

  • Mehrjährige Entwicklungsarbeit durch viele Prüfstands- und Praxistests

  • Verbesserte Aerodynamik im direkten Vergleich gegenüber anderen Markenrahmen

  • Höchste gemessene Tretlagersteifigkeit sowie nahezu verlustfreie Kraftübertragung

  • Übergroße und unterschiedlich hohe Kettenstreben für maximale Kraftübertragung

  • Agiles, präzises und zugleich angenehm direktes Handling auf der Geraden und hohe Lenkpräzision in der Steilkurve

  • Massives BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlagers

  • Wahlweise BSA Tretlager für Leistungsmesskurbeln (z.B. SRM)

  • Modernste Kombination verschiedener Fertigungsverfahren für optimalen Kraftfluss, maximale Steifigkeit sowie Haltbarkeit

  • Integrierter Vorbau und Steuersatz zur Widerstandsreduzierung

  • Einstellbare, nach hinten offene Ausfallenden mit Edelstahleinlagen

  • Integrierte Sattelstützenklemmung mit Aero Carbon Sattelstütze

  • Kurzes Steuerrohr für rennoptimierte Sitzposition und geringste Stirnfläche

  • Abgesenkte aerodynamische Sattelstreben

  • Eng an das Hinterrad ausgeformtes Sattelrohr zur Turbulenzreduzierung

  • Fließender Übergang zwischen Rahmen, Gabel uns Steuerrohr

  • "Kamm Tail-Technologie" Profile für beste Kombination von Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik sowie optimiertes Länge/Breite Verhältnis der Rohre

  • Herstellungsverfahren: Monocoque-Bauweise, EPS Formung, Blow-Molding Ausfallende, 3D Rohrform-Latex, T1000 Carbon

  • Sattelschiene für eine variable effektive Oberrohrlänge

  • Hochwertige Lackierung in grau metallic mit glänzenden schwarzen Dekor

  • Optional mit speziellem Aero-Vorbau für Zeitfahren oder niedrige Lenkerhöhen

Geometrie

AVENGER Phantom II Geometrie.JPG

Bildergalerie

bottom of page