AVENGER Phantom II Bahnrad
Der aktuell aerodynamischste Bahn-Rahmen
Mit dem PHANTOM II wurden bereits mehrere Deutscher Meister Titel und Europameistertitel gewonnen.
Highlights
Aero Rohre
90mm Felgen
SAPIM CX Ray Aero Speichen
Auswahl an mehreren Sätteln
Optional spezieller Aero-Vorbau
ZFX Aero Nabe
Einfaches Lenkverhalten
SAPIM CX Sprint Aero Speichen
Tubular oder Clincher Reifen
Sattelschiene
Aero Sattelstütze
Integrierte
Sattelstützen-
klemmung
Integrierter Vorbau
Auswahl verschiedener Aero-Lenkern
Aero optimierter Gabelübergang
Fließende Übergänge
Kamm-Tail Profile
Hochwertige Komponenten
BB86 Tretlager
Abgesenkte Sattelstreben
Ausgeformtes Sattelrohr
Einstellbare Radaufnahme
edle grau matt - schwarz glänzende Lackierung
Massive Kettenstrben
Freie Auswahl an Laufräder
Griffiges Lenkerband
Die Entwicklung
Eigentlich war es für uns finanziell unsinnig, einen High-Tech Bahnrahmen zu entwickeln. Die Nachfrage dafür ist einfach zu gering.
Jedoch haben wir für uns und die vielen Nachwuchsfahrer keinen wettkampftauglichen und zugleich bezahlbaren Bahn-Rahmen gefunden, der einerseits maximale Aerodynamik und andererseits höchste Steifigkeit bietet. Aluminium Bahnrahmen kosten auch 500 Euro und gute aerodynamische Carbon Rahmen kosten zwischen 2.000 Euro und 5.000 Euro.
Fast zwei Jahre suchte ich nach guten Ideen und aerodynamischen Verbesserungen um einen "perfekten" Rahmen für die Radrennbahn oder Fixi Rennen bauen zu lassen. Inspiriert wurde ich maßgeblich durch die Forschungen, Entwicklungen und Innovationen der FES Rahmen, CERVELO, LOOK und BMC.
Besonders wichtig war mir eine ausgereizte Aerodynamik, da in den entscheidenden Rennsituationen weit über 50 km/h gefahren wird. Zusätzlich benötigt der Rahmen eine hohe Steifigkeit, um die extremen Kräfte verlustfrei übertragen zu können. Auch das Handling war uns sehr wichtig, denn für den Sprint und den Steilkurven benötigt der Rahmen eine präzise sowie direkte Lenkung und für die Zeitfahrdisziplinen einen stabilen Geradeauslauf.
Auf das Ergebnis sind wir selbst Stolz, denn damit wurden bereits mehrere Gold-, und Silber- und Bronzemedaillen bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften gewonnen.
Dem "Geschoss" haben wir den Namen PHANTOM gegeben. Aufgrund der UCI Zulassung musste etwas an der Sattelstütze geändert werden. Deswegen hat der neue durch die UCI Zugelassene Version den Namen PHANTOM II.
Unser Ziel
Neuentwicklung eines wettkampftauglichen und zugleich bezahlbaren Track-Rahmens, der einerseits maximale Aerodynamik und andererseits höchste Steifigkeit bietet
-
Optimiert für alle Omnium Disziplinen - vom Sprint, Punktefahren, Scratch und den Zeitfahrdisziplinen bis hin zu Madison
-
Gutmütiges und zugleich agiles Handling für angenehmes Fahren im Fahrerfeld
-
Optional mit Renn-, Aero- oder Zeitfahrlenker fahrbar
Das Ergebnis
-
deutlich verbesserte Aerodynamik im direkten Vergleich gegenüber anderen Rahmen
-
höchste gemessene Tretlagersteifigkeit sowie nahezu verlustfreie Kraftübertragung durch voluminöse und unterschiedliche Kettenstreben
-
agiles, präzises und zugleich angenehm direktes Handling auf der Geraden und hohe Lenkpräzision in der Steilkurve
-
massives BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlagers
-
wahlweise BSA Tretlager für bereits vorhandene Kurbeln (z.B. SRM)
Wir haben festgestellt, dass eine verstärkte Kettenstrebe auf der Nichtantriebsseite (links) die Verwindung zum Hinterrad beim Sprint deutlich vermindert. Somit ist die linke Kettenstrebe 79mm hoch, die rechte 67mm. Der Phantom hat damit die voluminösten je gebauten Kettenstreben.
Dein Wunschrad
Auf Anfrage auch als Komplettrad mit individuellem Aufbau (freie Wahl von Laufradsatz, Kurbellänge, Kettenblätter, Ritzel, Sattel, Reifen, Farben uvm.).
Durch diese individuelle Konfiguration hast du von Anfang an dein Wunschrad ohne folgend zusätzliche Kosten und Umbaumaßnahmen.
In Verbindung mit unseren schnellen 80/90mm Clincher Bahn-Laufrädern oder Scheibenrädern (vorne und hinten) und dem TM5 Zeitfahrlenker ist der Phantom II eine nahezu perfekte Zeitfahrmaschine.
Die Lieferzeit für montierte Komplett-Räder ist bei 1-2 Wochen.
Details
-
Der aktuell aerodynamischste Rahmen für schnelle Bahnrennen
-
Mehrjährige Entwicklungsarbeit durch viele Prüfstands- und Praxistests
-
Verbesserte Aerodynamik im direkten Vergleich gegenüber anderen Markenrahmen
-
Höchste gemessene Tretlagersteifigkeit sowie nahezu verlustfreie Kraftübertragung
-
Übergroße und unterschiedlich hohe Kettenstreben für maximale Kraftübertragung
-
Agiles, präzises und zugleich angenehm direktes Handling auf der Geraden und hohe Lenkpräzision in der Steilkurve
-
Massives BB86 Tretlager als Weiterentwicklung des BB30 Innenlagers
-
Wahlweise BSA Tretlager für Leistungsmesskurbeln (z.B. SRM)
-
Modernste Kombination verschiedener Fertigungsverfahren für optimalen Kraftfluss, maximale Steifigkeit sowie Haltbarkeit
-
Integrierter Vorbau und Steuersatz zur Widerstandsreduzierung
-
Einstellbare, nach hinten offene Ausfallenden mit Edelstahleinlagen
-
Integrierte Sattelstützenklemmung mit Aero Carbon Sattelstütze
-
Kurzes Steuerrohr für rennoptimierte Sitzposition und geringste Stirnfläche
-
Abgesenkte aerodynamische Sattelstreben
-
Eng an das Hinterrad ausgeformtes Sattelrohr zur Turbulenzreduzierung
-
Fließender Übergang zwischen Rahmen, Gabel uns Steuerrohr
-
"Kamm Tail-Technologie" Profile für beste Kombination von Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik sowie optimiertes Länge/Breite Verhältnis der Rohre
-
Herstellungsverfahren: Monocoque-Bauweise, EPS Formung, Blow-Molding Ausfallende, 3D Rohrform-Latex, T1000 Carbon
-
Sattelschiene für eine variable effektive Oberrohrlänge
-
Hochwertige Lackierung in grau metallic mit glänzenden schwarzen Dekor
-
Optional mit speziellem Aero-Vorbau für Zeitfahren oder niedrige Lenkerhöhen