
Speed Attack 3
Highlights
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Wettkampferprobte Laufräder für Training, Radrennen und Zeitfahren
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28mm Außen-Felgenbreite optimiert für 25mm und 28mm Reifenbreite
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21mm Innenweite
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Leichtlauf Naben
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Aero SAPIM CX-Ray und Sprint Speichen
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Hinterradnabe mit vier Keramik Lager
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Konstruktiv um 14% erhöhte Seitensteifigkeit
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18 Speichen am Vorderrad - 24 am Hinterrad mit 2:1 Einspeichung
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Bremsfläche mit Rillen durch Lasergravur für optimale Bremsbedingungen im Nassen
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UCI Zertifikat und Genehmigung für Massenstartrennen
Optimierung
Die ZFX Aero / Force 2:1 Naben überraschen immer wieder durch ihren Leichtlauf, Langlebigkeit, Steifigkeit, Gewicht und Preis. Zudem ist das Design schlicht und zeitlos.
Verbesserungen sind unter anderem vier Keramik Lager im Hinterrad und 18 statt 20 Speichen am Vorderrad. 18 Speichen sind ein guter Kompromiss.
Die Speichen sind weiterhin die einzigartigen uns zuverlässigen Aero SAPIM CX-Ray Speichen. Am Hinterrad verwenden wir die SAPIM CX-Sprint Speichen die mit ihrem 1,25 statt 0,9mm Querschnitt die Seitensteifigkeit nochmals erhöhen.
Wir garantieren dir mit der SPEED ATTACK Serie eines der modernsten und aerodynamischen Laufräder die aktuell auf dem Markt erhältlich sind und dies zu einem äußerst konkurrenzfähigen und bezahlbaren Preis.
Vertrauen in das eigene Material ist ein wesentlicher Faktor für gute Leistungen und sportliche Erfolge. Am besten seht euch unsere Fragen + Antworten (FAQ) Seite für die COMPETITION Laufräder an (Link). Nehmt euch bitte die Zeit zum Lesen.


SPEED ATTACk 3
Laufräder für Nasse Bedingungen
Voll-Carbon Laufräder können wir mittlerweile blind empfehlen. Diese sind unempfindlicher beim Bremsen als die Alu-Carbon Laufräder.
Das Bremsen auf Carbon hat sich in den letzten Jahren wesentlich verbessert. Viele Kunden gefällt das sogar besser als Bremsen auf Alu. Die Verzögerung ist gleichmäßiger zu regeln.
Der große Unterschied ist das Bremsen beim Regen. Das ist mit den Carbon Bremsflächen definitiv "anders".
Aber auch mit Alufelgen ist bei Regen richtigem Regen die Bremsleistung deutlich reduziert. Die anfängliche Bremsleistung ist jedoch höher, da der Abrieb der Aluminiumbremsfläche (die schwarze Masse) als Schmirgelstoff die Bremsleistung erhöht. Im Gegenzug Verschleißen die Bremsbeläge im Zeitraffer.
Ambitionierte Rennradfahrer und Profis können mit Carbon Bremsflächen im Regen problemlos umgehen, aber man muss es üben. Auf keinen Fall solltest du das "Nassbremsen" das erste Mal bei einer Gruppenfahrt oder sogar Rennen erleben.
Es geht hierbei um den Wasserfilm auf der Bremsfläche. Man erschrickt wenn es zuerst nicht richtig verzögert. Der Wasserfilm geht jedoch weg und dann ist alles wieder nahezu normal. Erfahrene Fahrer betätigen immer mal wieder die Bremsen, um keinen Wasserfilm auf den Felgen entstehen zu lassen.
Um das zu beschleunigen kann man die Bremsfläche mittels Laser mit Rillen gravieren. Das verringert die Zeit bis der Wasserfilm entfernt ist deutlich. Nach 1-2 Radumdrehungen beginnt eine gute Verzögerung.
Diese neue Generation von Carbon Felgen haben wir nun auch im Angebot. Das ist unser SPEED ATTACK 3 Laufradsatz.
SPEED ATTACk 3
Überprüfung der Verbesserungen
Die Felge besitzt eine Lasergravur auf der Bremsfläche die den Wasserfilm schnell entfernt. Andere Hersteller bieten diese Art von Bremsflächen auch an (z.B. CAMPAGNOLO als AC3). Hier wurden eine um 43% verbesserte Bremsleistung im Nassen gemessen (LINK).
Wir haben die Verbesserung der Bremsleistung wie folgt getestet:
Ein Fahrer hatte ein Carbon Laufrad ohne die optimierte Bremsfläche hinten und vorne das SPEED ATTACK 3 Laufrad mit der Lasergravur. Ein zweiter Fahrer das Gleiche anders herum. Beim Fahren auf trockener Straße wurden die Bremsflächen mit Wasser aus der Trinkflasche bespritzt und die ansteigende Bremsleistung am Vorder- und Hinterrad verglichen. So konnte das Ansprechverhalten der für Regen optimierten Bremsflächen unterschiedlich vorne/hinten im Vergleich zu einer Standard Bremsfläche verglichen werden.
Unsere Vergleiche zeigten auf beiden Rädern eine spürbare schnellere und höhere Bremsleistung mit den modifizierten Bremsflächen und den dazu optimierten Bremsbelägen.
Es wurde auch ein Versuch mit einer Alu-Felge und dem SPEED ATTACK 3 Laufrad gemacht. Bei starker Wasserschicht besteht nur noch ein geringer Vorteil zugunsten der Alu-Felge. Bei geringer Nässe erreichen beide Laufräder eine Bremsleistung, die den Reifen auf nasser Fahrbahn zum Rutschen bringen.
Das sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen, zeigen und beweisen jedoch die Verbesserungen bei nassen Bremsflächen. Bei trockenen Bremsflächen (wie sie auch oft bei nassen Straßen bestehen) ist die Bremsleistung identisch zu Alu- und normalen Carbon Bremsflächen bei Felgenbremsen.

Ein Vergleich mit 11 Laufradsätzen in einem Testinstitut hat gezeigt, dass bei Felgen ohne Rillen ein mit Wasser bespritztes Laufrad nach durchschnittlich 10 Sekunden gestoppt werden konnte. Bei Bremsflächen mit Rillen nach durchschnittlich 2,5 Sekunden (Bild oben).


SPEED ATTACk 3
Weitere Optimierungen
Bei der Bremsfläche der SPEED ATTACK 3 Serie wird zudem dem Material Siliziumkarbid beigefügt. Siliziumkarbid hat eine gute chemische Beständigkeit, eine hohe Wärmeleitfähigkeit und macht die Oberfläche härter als Schmirgelpapier. Unter anderem werden damit Polierplatten hergestellt. Das eignet sich somit hervorragend für die Bremsflächen. Der Verschließ reduziert sich nahezu auf null.
Des Weiteren gibt es zu den SPEED ATTACK 3 neue Bremsbeläge. Diese sind für die neue geriffelte Bremsfläche optimiert.
Das Felgenprofil ist nahezu identisch zu den bereits sehr schnellen COMPETITION Felgen der SPEED ATTACK Serie. Die Breite wurde um bis zu 2mm vergrößert um auch mit 28mm Reifen eine identisch gute Aerodynamik zu besitzen. Die Außenbreite ist ca. 28mm, die Innenbreite 21mm.
Die Lasergravur erzeugt ein nur geringes Geräusch beim Bremsen das bei höheren Geschwindigkeit aufgrund des Fahrwindes nicht wahrgenommen wird. Die Bremsbeläge nutzen sich schneller ab als bei den glatten Bremsflächen ohne Gravur.
FAZIT
Wenn du hauptsächlich bei trockenen Straßen fährst oder bei Regen alleine, dann kommst du mit den Standard Carbon-Bremsflächen ohne Gravur ohne Probleme zurecht. Das hat die letzten 10 Jahre gut funktioniert.
Jedoch sobald du im Nassen in einer größeren Gruppe und/oder gemischt mit anderen Disc-Rennrädern fährst bzw. fahren musst (z.B. Rennen), dann gibt dir die neue Nass-Bremsfläche der SPEED ATTACK 3 Laufräder deutliche Vorteile.
Aufgrund der schnellen Verzögerung der Disc-Rennräder bei Regen sind die SPEED ATTACK 3 Laufräder für gemischte Fahrten gut geeignet. Natürlich kommt man damit noch nicht an die Bremsleistung von Scheibenbremsen heran. Der Unterschied wird jedoch reduziert, du fühlst dich deutlich wohler und die Sicherheit wird erhöht.

Optionen
Um den besten Kompromiss aus guter Aerodynamik, geringem Gewicht, geringer Seitenwindanfälligkeit und passender Optik zu erhalten, ist gegebenenfalls eine Kombination mit verschiedenen Felgenhöhen zu empfehlen.
Folgende Kombinationen sind im Lager:
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CC-55/80x26 SPEED ATTACK
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CC-38/38x28 SPEED ATTACK 3
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CC-45/45x28 SPEED ATTACK 3
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CC-60/60x28 SPEED ATTACK 3
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CC-60/80x28 SPEED ATTACK 3
Um die Laufräder fahrfertig geliefert zu bekommen bieten wir euch verschiedene Reifen in 25mm oder 28mm an.
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CONTINENTAL Grand Prix 5000 Reifen mit CONTINENTAL Race Light Schlauch (ca. 75g)
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CONTINENTAL Grand Prix 5000 S TR inkl. Tubeless Ventile und Schwalbe Doc Blus /Stan's Dichtmilch
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Schwalbe Pro ONE Evo TLE Tubeless inkl. Tubeless Ventile und Schwalbe Doc Blus /Stan's Dichtmilch
Das ist alles fahrfertig mit passenderVentillänge bzw. Ventilverlängerung. Die Felgehat das leichte MOPP Felgenband (6g). Dazu bekommst du zwei Vibrostop Klebepads die das mögliche Ventilklappern verhindern.
Diese Option wie auch verschiedene Kassetten und farbige Aufkleber findest du unter "Zubehör" im Shop.
Als Freilauf gibt es Shimano oder SRAM XD-R zur Auswahl.
Bei den Speed Attack Laufräder ist auch Campagnolo oder Micro-Spline möglich.

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