top of page
2022
28. Okt 2022

Erfolgreich bei der UCI Gravel-Weltmeisterschaft

Unsere Tochter ist Anfang Okt bei der Gravel Weltmeisterschaft 2022 in Italien Vize-Weltmeisterin in ihrer Altersklasse (19-34) geworden.

Das Besondere war, dass Finja das 140km lange Rennen mit dem Aero-Rennrad (AVENGER Typhoon PRO) und 32mm Straßen-Reifen gefahren ist.

Wir hatten zwar unser Gravel-Rennrad (AVENGER Podtracer) mit 35mm Gravel-Reifen dabei, aber das Aero-Rennrad war bei dieser Strecke einfach schneller. Zum Test sind wir mit beiden Rädern mehrere relevante und aussagekräftige Streckenabschnitte gefahren

 

Voraussetzung war natürlich die geringere Haftung in Schotter-Kurven aussteuern zu können. Da Finja jedoch bereits das ganze Jahr mit 32mm Reifen auf Gravel Wegen trainiert hatte, war das kein Problem.

2022 Finja Smekal - Vizeweltmeister Gravel (1).jpg
AVENGER Typhoon PRO im Gravel Setup (1).jpg
2022 Finja Smekal - Vizeweltmeister Gravel (3).jpg
AVENGER Typhoon PRO im Gravel Setup (15).jpg
854c99_9e26c32ff2fd40a9aa8ddd494815b017~mv2.jpg
10. August 2022

Ein weiterer wichtiger Faktor zum vollkommenen Fahrspaß

Wer Lust auf einen neuen Radcomputer hat oder sein altes Modell ersetzen möchte, der soll sich unseren neuen Blog ansehen.

Dort findet ihr Infos über den neuen KAROO 2 der Firma HAMMERHEAD und ein passendes Angebot in Kombination beim Kauf des XX Aero-Lenkers.

Wer auch ohne Kauf des XX Lenkers einen KAROO 2 bestellen möchte, der schreibt uns bitte eine Email.

Karoo 2 (1).jpg
KAROO 2 in blau (35).jpg
30. Januar 2022

Hinweis auf ein paar neue Produkte

Wir haben ab sofort auch N3W Freiläufe für die neue 13-fach CAMPAGNOLO Ekar Schaltung für alle unsere Laufräder zur Auswahl. Der Freilauf ist kompatibel mit der 13-fach Kassette.

 

Als Tubeless-Reifen bieten wir euch auch den neuen CONTINENTAL 5000 S TR Reifen an. Der Reifen ist bereits mehrfacher Testsieger und nun auch für Hookless Felgen zugelassen. Somit hat CONTINENTAL nun auch einen mit dem SCHWALBE Pro ONE Evo gleichwertigen Reifen im Programm.

 

 

Die ALLROAD Racing Laufräder mit der leichten und breiten HOOKLESS Felge gibt es in den folgenden Felgenhöhen (vorne/hinten):

38/38

45/45

45/55

55/55

Die Höhen solltet ihr passend zum Reifen und dem Zweck auswählen. Die Felgenhöhe ist immer ein Kompromiss aus Seitenwindtoleranz, Aerodynamik und Optik. Das Gewicht solle eine geringere Rolle spielen. Die Seitenwindanfälligkeit ist von der Gesamthöhe abhängig. Dazu muss die Reifenhöhe (ca. Reifenbreite) zur Felgenhöhe addiert werden.

Eine 38mm Felge mit einem 40mm Reifen und kleinen Stollen ist ca. 80mm hoch. Eine 55mm Felge mit 25mm Reifen ist ebenfalls ca. 80mm. Somit haben beide Laufräder eine ähnliche Seitenwindtoleranz.

Zu einem 40mm Gravel Reifen passt somit die leichte 38mm Laufrad-Kombination gut zusammen. Hier ist die Aerodynamik nur wenig relevant. Bei 32mm oder 35mm Reifen empfehlen wir bereits die 45mm Felgenhöhe. Mit 25mm bis 30mm Reifen empfehlen wir auf alle Fälle mindestens 45mm.

Fahrer über 70kg und für alle Sportler:innen in nicht windigen Trainingsgebieten ist das 55mm Vorderrad problemlos fahrbar.

Die Entscheidung zwischen der 45/45 und 45/55 Kombination ist maßgeblich von der Optik abhängig. Kleinere Rahmen sehen mit gleich großen Felgenhöhen besser aus. Dagegen sehen große Rahmen mit einem etwas größerem Hinterrad sportlicher aus.

Lambda - ALLROAD Racing Laufradsatz (2).jpg
HARD ROCK II Gravel Laufradsatz (7).jpg
AVENGER Typhoon (50cm - 45-55 ALLROAD LRS) (1).jpg
bottom of page