Update und Ausblick für 2021

Wir bleiben unserer Linie treu – familiär, Wettkampf-orientiert und individuell mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die „Reise“ in die 10.000 Euro Klasse machen wir nicht mit.


Bevor wir zum kommenden Jahr 2021 kommen ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2020.


Mit Beginn des Corona-Lockdown und Ausfall der Wettkämpfe ab März 2020 stand bei uns natürlich auch der Verkauf nahezu still. Ein Zeitfahrrad, Bahnrad oder schnelles Aero-Rennrad werden für den Wettkampf oder Radsport-Veranstaltungen gekauft. Finden diese nicht statt, fehlt auch der Bedarf und die Motivation. Das ist verständlich.

Im März/April hatten wir die Endphase der Entwicklung des X-Wing Aero-Lenkers. Das gab uns viel Zeit zum Testen. Leider erzeugte der weltweite Lockdown massive Verzögerungen bei der Fertigstellung und den Lieferungen. Daran kämpfen wir noch immer. Ein Ende ist jedoch in Sicht.


Hier eine Bildergalerie vom X-Wing Lenker.


Im Sommer begannen die Testfahrten der neuen überarbeiteten Bremsflächen mit Rillen. Auf der Suche nach Regen arbeiteten wir mit Wasserflaschen, die wir während der Fahrt auf die Bremsen gossen. Das ist eine Simulation eines extremen Regenschauers und war sehr hilfreich. Die guten Ergebnisse festigten die Entscheidung für 2021 diese Bremsflächen an ausgewählten Laufrädern als Option anzubieten.


Im Frühjahr wurden auch die ersten Gravel-Rennräder "AVENGER Podtracer" ausgeliefert und unsere Liebe zum Graveln begann. Die Testfahrten mit verschiedenen Reifen, Luftdrücken und diversen Lenker haben viel Spaß gemacht. Auf den AVENGER Podtracer sind wir stolz und der Spaß und die Freude beim Fahren ist einmalig.


Im Jahr 2020 ist endlich auch das Thema „geringer Luftdruck“ bei vielen Radsportlern angekommen. Die Vorteile von einem reduzierten Luftdruck am Rennrad und Gravel Bike überzeugen schnell. Einfach mal testen. Hier eine Tabelle von mir, die einen groben Überblick gibt welcher Luftdruck gefahren werden kann, um den besten Kompromiss und geringsten Rollwiderstand zu haben.





Hier beispielsweise Messergebnisse vom steigenden Rollwiderstand auf der Straße (25mm Straßenreifen).









Seit Mitte 2020 sind wir auch bei drei Bike-Leasing Anbietern registriert:

www.bikeleasing.de