Übersicht Gravel-Bike Blog

Aktualisiert: 10. Sept 2020

In unserer Gravel Bike Blog-Serie möchten wir euch ein paar Informationen, Empfehlungen und Tipps zur Auswahl eines Gravel Rennrades geben. Der Blog ist wie folgt unterteilt:


1. Rahmen und Geometrie (Link)

2. Schaltung und Übersetzung (Link)

3. Laufräder (Link)

4. Reifen und Luftdruck (Link)

5. X-Wing Aero-Lenker (Link)


Unser Ziel mit dem Angebot eines Gravel Bikes ist es dem Rennradfahrer die Gelegenheit zu geben neue Strecken zu erkunden – rund um sein zu Hause, im Urlaub oder bei Gravel Events. Es gibt auch andere Konzepte die mehr den Mountainbiker im Fokus haben, der neben seinem Fully MTB ab und zu schneller unterwegs sein möchte.

Jedes Gravel Rad ist ein individueller Kompromiss und kann bis zu einem gewissen Grad durch die Komponenten variiert werden. Bei uns liegt der Focus auf Aerodynamik, Gewicht und Komfort. So haben wir es mit unserem Bike geschafft, ein unter 7kg Gravel Rad mit 40mm breiten Reifen und elektronischer Schaltung für ab 4200 Euro anbieten zu können.


So haben wir bewiesen, dass auch ohne eine extreme Reduzierung an Material und teuren Tuning Komponenten das Gesamtgewicht auf 6,9kg reduziert werden kann. Der Rahmen ist bewusst an wichtigen Stellen verstärkt und somit gehört unser AVENGER Podtracer in die Gravel Race Bike Kategorie das zugleich auch als Road-Rennrad viel Spaß macht.


Der Gravel Leistungssport hat in den USA bereits begonnen und auch in Europa gibt es immer mehr Gravel Veranstaltungen.


So kommt es auch zur Namensgebung. „Podracer“ sind die Science-Fiction Rennwagen die im Film STAR WARS schwebend über jedem Gelände Rennen fahren. Wie erwartet hat mir Walt Disney nicht erlaubt unseren Rahmen so zu nennen.


So entstand der Name modifiziert mit einem „T“ (Podtracer).


Die Rahmengeometrie ist ein Kompromiss aus Komfort, Geradeauslauf und Agilität. Das AVENGER Podtracer Gravel Race Bike richtet sich an Gravel-Fahrer, die gerne neben ihrem Rennrad ein schnelles Gravel-Bike haben wollen, in Gruppen fahren, an Wettkämpfen teilnehmen oder höhenmeterlastige Strecken bewältigen wollen. Der Rahmen bietet Platz zum Schultern für Cyclocross Rennen oder eine Rahmen-Tasche für das Bike Packing. Das Tretlager hat eine optimierte Höhe um mit 40mm Gravel Reifen und auch 28mm Straßen-Reifen fahren zu können, ohne in Kurven mit dem Pedal den Boden zu berühren.


Unsere Tipps und Empfehlungen spiegeln den aktuellen Stand der Technik dar. Wichtig sind uns die Sinnhaftigkeit und im Besonderen das Preis-Leistungsverhältnis. Zu allen Auswahlmöglichkeiten gibt es Ausnahmen bei Sonderfällen und subjektive Meinungen. Das wird besonders im Kapitel „Schaltung und Übersetzung“ zum Tragen kommen, denn dabei gibt es zu viele Meinungen und Vorlieben (beispielsweise das häufig entscheidende Argument der „besseren Optik“ bei einer 1-fach Schaltung).



Auf alle Fälle werden unsere Empfehlungen die Auswahl bei eurem Zusammenbau des Wunsch-Gravel-Rades im Baukasten eine Hilfe sein. So wisst ihr was für euch die sinnvollste Zusammenstellung ist, kennt die Vor- und Nachteile und müsst nicht bei Fehlkauf einzelne Komponenten teuer nachkaufen.



Für die Sportler die sich noch nicht genau vorstellen können was „Gravel Biken“ ist, sind hier ein paar Einblicke aus unseren Erfahrungen:


Beworben werden die Gravel Bikes mit „Abenteuer, Freiheit und Natur“. Begleitet durch „Entschleunigung, Spaß und Erlebnisse“.


Wie sieht das jedoch in der Praxis aus?